Mit Hofladen und Lieferservice: Neuer Nahversorger für die Region Pommern

06.04.2018

Die junge Höfegemeinschaft Pommern legt richtig los. Was vor einem Jahr mit dem Aufstellen eines Kühlschranks mit eigenem Bio-Weidefleisch begann, ist heute nichts anderes als ein Nahversorger mit allem was das Herz begehrt. In Rothenklempenow gibt es wieder ein Geschäft: Den Hofladen der Höfegemeinschaft. Hier decken sich die Bürger aus dem Umkreis donnerstags von 13 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 17 Uhr ein. „Ich komme immer um 14.30 Uhr am Donnerstag, da kommt das Vollkornbrot frisch und warm und ich quatsche dann noch auf eine Tasse Kaffee mit anderen Nachbarn“, so Stammkunde Tim Blümel. 

Angefangen bei Kartoffeln, Fleisch und Wurstwaren über heimische Tee- und Biersorten bis zu Haushaltsartikeln bietet der neue Laden in der Dorfstr. 56 in Rothenklempenow neben dem alten LPG-Betrieb alles, was man für einen Wocheneinkauf braucht.

„Wir wollen wieder mehr Nähe in der Region herstellen, gute Lebensmittel erzeugen und die regionale Wirtschaft voran bringen. So entstehen hier auch neue Arbeitsplätze. Mit diesem Angebot laden wir alle Nachbarn in der Region Pommern ein, ihre Region mitzugestalten, in dem sie Produkte, die sie brauchen direkt von den Höfen beziehen“, erklärt Geschäftsführer Tobias Till Keye.

Da nicht jeder wöchentlich in Rothenklempenow vorbei kommt hat die Höfegemeinschaft Pommern einen Lieferservice eingerichtet. Über einen Onlineshop oder per Telefon kann die Bestellung aufgegeben werden (auf Wunsch auch im Abo). Jeden Freitag wird die bestellte Ware in Pfandkisten bis an die Haustür oder den vereinbarten Abstellort in den Städten und Umgebung in Pasewalk, Torgelow, Eggesin, Leopoldshagen, Ueckermünde, Pampow, Löcknitz, Wallmow, Brussow, Penkun bis Tantow und Weiteren auf Anfrage gebracht.

„Ich freue mich jedes Mal über die frische Lieferung und das umfangreiche Angebot", sagt Frau Roloff aus Ueckermünde.

Auch Spezialitäten finden sich neben den Produkten für den täglichen Bedarf reichlich im Angebot der Höfegemeinschaft Pommern. Die Grill-Fans freuen sich auf die Osterlieferung mit frischem Fleisch. Ob pommersche Gänsebratwürstchen, Rindersteaks oder der Pommersche Gänsekaviar, der Feinschmecker findet hier sein Glück. Auch andere lokale Produkte finden sich: So gibt es vom Rothenklempenower Unternehmen Lunch Vegaz leckere Fertiggerichte und dem jungen Startup Tlaxcalli Tortillas aus Mais - gewachsen auf den Feldern der Höfegemeinschaft Pommern.

www.hoefegemeinschaft-pommern.de