Dorffest Grambin 29.07./30.07.2016 

Volksfest Altwarp 

Strandfest Ueckermünde 

Gemeinden  Hintersee

Hintersee

     

Bürgermeistersprechstunde:

Fläche:

44,42 km²

Bürgermeisterin Frau Peggy Kundschaft

jeden 3. Donnerstag im Monat von 17.00 - 18.00 Uhr

im Gemeindebüro Dorfstr. 128

Einwohner:

PLZ:

Vorwahl:

333

17375

039776

Tel.:      039776 / 20 215

E-Mail:  gemeindehintersee(at)web.de

   

 ⇒

Gemeindevertretung und Ausschüsse

 ⇒

Satzungen / Verordnungen

 ⇒

Bildergalerie

Um 1745 entstand am Südufer des damaligen Ahlbeckschen Sees die Kolonie Zopfenbeck, woraus sich kurze Zeit später das langgestreckte Straßendorf Hintersee entwickelte. Aus der Zeit der Pommerschen Herzöge ist bekannt, dass im Raum Hintersee schon vor der Kolonisierung Kohlen geschwelt und Teer gebrannt wurde. Die Kohlenschwelerei wurde noch bis zu Beginn des 2. Weltkrieges in Zopfenbeck betrieben. Ansonsten lebten die Menschen vorwiegend von der Landwirtschaft und holzverarbeitenden Gewerken.

  

Alte und umgebaute Fachwerkhäuser erinnern in Hintersee an die Gründerzeit des Ortes und bieten eine verträumte Idylle. Die gepflegten und schön gestalteten Vorgärten und Innenhöfe weisen auf die Bodenständigkeit der Bewohner hin. Ein besonderes Kleinod ist die 1899 im neugotischen Baustil errichtet Kirche mit ihrer hervorragenden Akustik. 

 

Wer von Ludwigshof über die alte Straße nach Hintersee kommt erreicht den Ort unter einer wunderschönen Allee. Wird der Wanderweg benutzt, so fallen entlang des Weges aufgestellte Holzplastiken auf. Sie sind während eines Holzbildhauersymposium beim Kulturwerk Vorpommern e.V. entstanden und bilden einen ungewöhnlichen Blickfang für Wanderer und Naturfreunde. 

Folgt man dem Wanderweg von Hintersee in Richtung Stettin findet man auf der rechten Seite der Landstraße kurz vor der polnischen Grenze das Barnimskreuz. An dieser sagenumwobenen Stelle soll im Jahre 1295 der Pommernherzog Barnim II. zu Tode gekommen sein.

Vereine und Verbände

Freiwillige Feuerwehr ⇒ Ansprechpartner

Sportverein "Frisch Auf" 1906 e.V. Blau Weiß Hintersee  

Freunde und Förderer der Johanniskirche Hintersee e.V. 

Automobilclub Pommern e.V. 

 
zurücknach obenDruckansichtDrücken Sie Ctrl-D um ein Lesezeichen hinzuzufügen