Nachrichten

Bernhard Brink als Stargast bei diesjährigem Fischer- und Hafenfest in Altwarp

03.05.2019

Im Hinblick auf das diesjährige Fischer- und Hafenfest am 9. und 10. August hat sich die Gemeindevertretung von Altwarp bei der Organisation und Durchführung für einen neuen Weg entschieden. Gleichzeitig schien es angebracht, die Veranstaltung rechtzeitig vorzubereiten, da der Zeitrahmen für eine Organisation nach der Kommunalwahl einfach nicht...lesen


Feuerwehr: Lehrgänge absolviert

03.05.2019

Julien Saß, Marvin Schenkel und Maximilian Lieckfeldt von der Freiwilligen Feuerwehr Grambin nahmen am 13. April an dem Lehrgang „Maschinist Tragkraftspritze“ teil. Dieser wurde durch den Kreisfeuerwehrverband Vorpommern-Greifswald am Standort Pasewalk sowohl theoretisch als auch praktisch durchgeführt. Hierbei lernten die Teilnehmer, die...lesen


Ausbildungstag der Jugend- und Kinderfeuerwehr

03.05.2019

Am Samstag, den 30.03.2019, veranstalteten wir auf dem Gelände des „Haffwiesenhofs“ einen Ausbildungstag. Mit von der Partie waren die Jugendlichen der befreundeten Wehr aus Lübs. Auf dem Programm standen viele Themen, wie der richtige Löschaufbau, Fahrzeug- und Gerätekunde, der sichere Umgang mit den Löschgeräten sowie die Pflege der...lesen


Offizielle Übergabe des sanierten Mannschafts-/ Gemeinderaumes in Luckow

03.05.2019

Nach fast einem Jahr Baustelle konnte jetzt der sanierte Mannschaftsraum anlässlich des Osterfeuers am 20.04.2019 übergeben werden. Viele Gäste waren dabei und konnten sich davon überzeugen, dass hier viel Arbeit geleistet wurde. Die meisten kannten den feuchten Raum, wurde hier doch öfters auch privat gefeiert und Sport getrieben. Das war aber...lesen


Osterfeuer: Feuerwehr feiert 85. Geburtstag

03.05.2019

Bei traumhaftem Frühlingswetter führte die Freiwillige Feuerwehr Grambin gemeinsam mit dem Feuerwehrverein Grambin e.V. das traditionelle Osterfeuer am 20. April auf dem Gemeindehof in Grambin durch. In diesem Jahr bereits zum 23 Mal. Neben den Grambinerinnen und Grambinern fanden auch viele Gäste aus den umliegenden Gemeinden den Weg zum...lesen


Sitzbank eingeweiht

03.05.2019

Anlässlich des Osterfeuers wurde eine Sitzbank feierlich an die Gemeinde Grambin übergeben. Walter Trawnitschek, sachkundiger Einwohner von Grambin, erzählte den Besuchern des Osterfeuers, dass das jetzige Gemeindehaus von 1905 als Schulgebäude errichtet worden war und dort bis in den späten 1960er Jahren unterrichtet wurde. Das Gebäude umfasste 2...lesen


Renaturierung eines Altarmes an der Zarow

05.04.2019

Etwa zwei Kilometer nördlich von Meiersberg wurde ein Altarm der Zarow freigelegt, der mit den Jahren verlandet ist. Auf einer Länge von 450 Metern wurden fast 6.000 m³ Bodenaushub vorgenommen. Am 31. August wird im Rahmen des geplanten Naturparkfestes des Naturparks „Am Stettiner Haff“ in Meiersberg eine geführte Wanderung zur Zarow angeboten....lesen