Nachrichten

"Neues" Feuerwehrfahrzeug zur Jahreshauptversammlung der Fw Ahlbeck

13.02.2020

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ahlbeck-Gegensee und des Feuerwehrfördervereins fand am 1. Februar 2020 statt. Im gut gefüllten Saal konnten der Wehrführer und der Bürgermeister auch wieder zahlreiche Gäste aus Politik und der Amtsverwaltung sowie den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes begrüßen. Ein Zeichen für die...lesen


Eisbadervergnügen in Altwarp

12.02.2020

Am 01. Februar 2020 trafen sich Altwarper und Gäste am Altwarper Hafen, um an dem Spektakel der Ueckermünder IESBODER teilzunehmen. Die Wassertemperatur betrug plus 4 Grad. Es war mildes Wetter, welches zu einem Spaziergang aus der Wohnung lockte. Nach dem Badevergnügen wurden durch die Altwarper Feuerwehr die aufgestapelten Weihnachtsbäume...lesen


Die Vielfältigkeit am Stettiner Haff begeistert Besucher der abf Hannover

06.02.2020

(US) Die größte Reisemesse Norddeutschlands in Hannover zog über 90.000 Besucher an. Größter Anziehungspunkt waren die Messehallen mit den Caravan- und Campingangeboten. Aber auch Reisen war an allen fünf Messetagen stark nachgefragt. Das wissensdurstige Publikum interessierte sich vor allem für Urlaub in der Natur, Camping und Radfahren....lesen


FennKultour e.V. wieder auf Tour ins Fenn

19.11.2019

Am 15.02.2020 war es endlich soweit, es ging ins Fenn. Ein Team von Begeisterten erforschte den Uferbereich, nahe vom Vorsee bei Ahlbeck, mit seinem Naturmaterial Schilf. Mit 12 Neugierigen begann das Erlebnis. Lars Kriedemann erklärte Klein und Groß wie das Schilf geerntet, gelagert und verarbeitet wird. Auch das in diesem Bereich des...lesen


Altwarper Hafen wird umgebaut

19.11.2019

Mit den Ausbauarbeiten des Altwarper Hafens wurde im Februar begonnen. Die alten Holzdalben waren marode und wurden herausgenommen. Mit schwerer Technik ging es ans Werk....lesen


Die erste Preußische Seeschlacht auf dem Stettiner Haff vor 260 Jahren

11.09.2019

Am 10. September 1759 kam es auf dem Stettiner Haff zu einem dramatischen Seegefecht zwischen einer überlegenden schwedischen Kriegsflotte und einer hoffnungslos unterlegenen preußischen Flottille, das auch in die preußische Geschichtsschreibung einging. Da sich dieses Ereignis in diesem Jahre zum 260. Mal jährt, soll es an dieser Stelle...lesen