Altwarp

Altwarp

Webcam
Bürgermeistersprechstunde:Fläche:32,7 km²

Bürgermeister Herr Jan Herzfeld
am Dienstag von 16.00 - 17.00 Uhr im Gemeindehaus Sandweg 122

Einwohner:
PLZ:
Vorwahl:
450
17375
039773
Tel.:       039773 / 268 842

E-Mail: buergermeister.altwarp@gmail.com

  

Gemeindevertretung & Ausschüsse

Satzungen & Verordnungen

Publikation zur Ortsgeschichte

Infobroschüre Altwarp (1,5 MB)

Website der Gemeinde Altwarp

 

Ergebnis der Bürgerbefragung am 15.07.2018 zur möglichen Fusion mit der Stadt Seebad Ueckermünde

Das Fischerdorf Altwarp liegt an der Küste zwischen dem Stettiner Haff und dem Warper See. Der Ort verdankt seine Entstehung der Ansiedlung von Fischern des Klosters Pudagla. Im Jahre 1139 wurde die slawische Siedlung Sosnice erstmals erwähnt und erhielt 1148 das Fischereirecht. 1190 wurde erstmals der Name Warpna genannt, was im slawischen "Ankerplatz" bedeutet.
Altwarp verfügt über eine intakte Natur, die durch Kiefernwaldbestände, Heide, Wacholder, Binnendünen und Haffküste mit einem milden Seeklima bestimmt wird. Sehenswert sind nicht nur die alten und schlichten Fischerhäuser sondern auch die Holländerwindmühle auf dem Mühlenberg, welche bis 1950 betrieben wurde. In der Nähe befindet sich das "Nachtigallwäldchen", ein kleiner Park aus Eichen, der unter Naturschutz steht. Auch die als schlichter Backsteinbau errichtete Kirche mit Grüneberg-Orgel und einem schwebenden Engel muss man gesehen haben. Seit Ende 2022 führt die Gemeinde den Titel "Staatlich anerkannter Tourismusort".
Der östlichste Hafen Deutschlands dient Fischerbooten und Freizeitkapitänen als Liegeplatz und der touristischen Seefahrt als Anlegestelle. Landratten genießen das entspannende Flair am Wasser gern auf dem neben dem Hafen gelegenen gepflegten Wohnmobilstellplatz.
Ausgezeichnetes Segelrevier, urwüchsige Natur und noch nicht allzu bekannt – das idyllische Fischerdorf Altwarp im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Bildergalerie Altwarp

Heimatstube

Vereine & Verbände

Evangelische Kirchengemeinde Ahlbeck

      (mit Ahlbeck, Altwarp, Eggesin mit Hoppenwalde, Hintersee, Luckow mit Rieth, Vogelsang-Warsin)