Altwarp
| Bürgermeistersprechstunde: | Fläche: | 32,8 km² | |
Bürgermeister Herr Jan Herzfeld | Einwohner: PLZ: Vorwahl: | 406 17375 039773 | |
| Telefon: | 039773 / 268 842 | ||
| E-Mail: | buergermeister@fischerdorf-altwarp.de | ||
Gemeindevertretung & Ausschüsse
Satzungen & Verordnungen
Publikation zur Ortsgeschichte
Infobroschüre Altwarp (1,5 MB)
Website der Gemeinde Altwarp
Ergebnis der Bürgerbefragung am 15.07.2018 zur möglichen Fusion mit der Stadt Seebad Ueckermünde
Das Fischerdorf Altwarp liegt an der Küste zwischen dem Stettiner Haff und dem Warper See. Der Ort verdankt seine Entstehung der Ansiedlung von Fischern des Klosters Pudagla. Im Jahre 1139 wurde die slawische Siedlung Sosnice erstmals erwähnt und erhielt 1148 das Fischereirecht. 1190 wurde erstmals der Name Warpna genannt, was im slawischen "Ankerplatz" bedeutet.
Altwarp verfügt über eine intakte Natur, die durch Kiefernwaldbestände, Heide, Wacholder, Binnendünen und Haffküste mit einem milden Seeklima bestimmt wird. Sehenswert sind nicht nur die alten und schlichten Fischerhäuser sondern auch die Holländerwindmühle auf dem Mühlenberg, welche bis 1950 betrieben wurde. In der Nähe befindet sich das "Nachtigallwäldchen", ein kleiner Park aus Eichen, der unter Naturschutz steht. Auch die als schlichter Backsteinbau errichtete Kirche mit Grüneberg-Orgel und einem schwebenden Engel muss man gesehen haben. Seit Ende 2022 führt die Gemeinde den Titel "Staatlich anerkannter Tourismusort".
Der östlichste Hafen Deutschlands dient Fischerbooten und Freizeitkapitänen als Liegeplatz und der touristischen Seefahrt als Anlegestelle. Landratten genießen das entspannende Flair am Wasser gern auf dem neben dem Hafen gelegenen gepflegten Wohnmobilstellplatz.
Ausgezeichnetes Segelrevier, urwüchsige Natur und noch nicht allzu bekannt – das idyllische Fischerdorf Altwarp im Landkreis Vorpommern-Greifswald.
Bildergalerie Altwarp
Heimatstube
Vereine & Verbände
Evangelische Kirchengemeinde Ahlbeck
(mit den Kirchorten Ahlbeck, Altwarp, Eggesin mit Hoppenwalde, Hintersee, Luckow mit Rieth, Vogelsang-Warsin)
Veranstaltungen in der Region
Aktuelles im Amt "Am Stettiner Haff"
Eggesiner Rathaus bleibt am Brückentag geschlossen
Am Freitag nach Christi Himmelfahrt, dem 15. Mai 2026, bleiben das Rathaus der Stadt Eggesin sowie der Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft...lesen
JETZT BEWERBEN! Kommunalarbeiter von der Gemeinde Grambin gesucht
Bewerbungsschluss 27.05.2026 | Das ausführliche Anforderungsprofil erreichen Sie über die Titel- bzw. Bildverlinkung.
WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG: Mitarbeiter für die Stadtkasse der Stadt Eggesin
Bewerbungsschluss 17.05.2026 | Das ausführliche Anforderungsprofil erreichen Sie über die Titel- bzw. Bildverlinkung.
2. Entwurf der Fortschreibung des Regionalen Raumentwicklungsprogramms Vorpommern liegt öffentlich aus
Einsichtnahme und die Abgabe von Stellungnahmen sind bis zum 27.05.2026 möglich. Nähere Informationen erreichen Sie über die Titel-











